Du betrachtest gerade Chattuchak

Chattuchak

Chattuchak Weekend Markt

Wo bin ich? Habe den Traum gleich wieder vergessen als ich aufrecht im Bett sitze. Beinahe habe ich vergessen wo ich bin. Gleich duschen einen Kaffee auf der Dachterasse und ab zum Weekend Markt. Das prickly heat hält den Schweiß bestimmt 2 – 3 Stunden im Zaum. Auch so ein alter Spruch, im Zaum halten, das kommt noch vom PferdReiten und wird Pi Tao bestimmt interessieren, den alten Cowboy, den ich dann im Süden besuchen will. Die Hauptstraße mit seinen vielen Seitengassen und verwinkelten Ecken sehen jetzt am Morgen völlig anders aus. Wo gestern noch Verkaufsstände waren mit T-shirts, Schmuck und weiß ich noch alles, sind jetzt kleine Garküchen und Obst- un d Gemüsestände. Kein lautes Gewusel im Neonlicht, sondern leises Gewusel in der Dämmerung die schon langsam Fahrt aufnimmt. Verschlafene Gesichter, manche zu Fuß noch im Pyjama unterwegs, manche mit dem Moped und sogar das eine oder andere Auto zwängt sich durch das Gewühl. Da finde ich plötzlich zufällig was ich gar nicht gesucht habe. Gleich neben dem kleinen Stand der Kaffee anbietet sehe ich diesen großen silberfarbenen Topf mit dem langen Kochlöffel, drei Thais stehen schon in der Warteschlange. Die Verkäuferin füllt die kleine Plastiksäckchen professionell mit ihrem Schöpflöffel. Die Frau vor mir bestellt gelich 3 Portionen. Ich bestelle eine Portion zum hier essen und erkundige mich gleich wo ich eventuell Patongo bekommen könne. Das Dschook wird mir nicht so schnell zu langweilig, besonders weil ich weiß ich werde das auf der Insel nicht so leicht bekommen. Herrlich dieses Dschook, ich hätte gestern gar nicht so weit zum Markt fahren müssen. Morgen noch einmal und dann ab auf die Insel.

Thailand Reiseblog für boomer und andere individual Reisende

Mir gefällt dieser Mix aus oldstyle traveling mit Rucksack und online booking in einem typischen Nuttenviertel mitten im von abschätzigen Bemerkungen behafteten Krungthääp. Du kannst gar nicht wo anders hinsehen, so aufgeblasen sind die Titten der drei spärlich bekleideten GeschäftsFrauen. War leider zu spät mit der Kamera aber ich hätte mich eh nicht getraut zu fotografieren als die Frau in Burka mit ihrem Mann neben den Titten kurz stehen blieb. Der Typ hat seine Augen genau dorthin gerichtet wo auch ich hinsehen musste. War regelrecht gezwungen dorthin zu sehen und mich gewundert ob das vl sogar ein ladyboy ist. Ist ja alles möglich heutzutage und da will ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen auf die Möglichkeiten der kosmetischen Chirurgie heutzutage und auch deren Erschwinglichkeit. Das ist ein Investment habe ich mir sagen lassen und auch geglaubt.

WatPo, der Palast, Ayuthaya und ein floating market sind schon sehenswert und du solltest diese Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall verpassen wenn es dich wirklich interessiert, aber ich sehe mir den schiefen Turm von Pisa auch kein zweites Mal mehr an wenn ich dafür den ganzen Tag durch die Hitze muss und zahlen auch noch und am Ende dadurch einen Tag weniger am Strand habe. In den 80ern haben wir noch im Park neben dem schiefen Turm im Schlafsack übernachtet. Für mich ist der Anblick von Palästen und Tempel schon so normal, da muss schon ein sehr exklusiver Tempel meinen Weg kreuzen, wie der HolzTempel ziemlich am Ende meiner Reise.

Schon am frühen Vormittag ist es für manche bereits unerträglich heiß, warte mal bis zum Nachmittag kann ich da nur sagen. Durch Krungthäp zu spazieren würde ich nicht mal jemanden empfehlen der nicht meine Freundin ist. Ein paar schnelle Schritte um noch bei Grün die andere Straßenseite zu erreichen resultiert in einen kleinen Schweißausbruch, langsam, sage ich mir, kein Stress. Nicht weit von mir entdecke ich ein Gebäude welches wie eine Mall aussieht, ich steuere darauf zu. Glaube jetzt nicht du hast dich in mir getäuscht und ich bin so ein shopping freak der sich Dinge in diesen überteuerten, klimatisierten Glaspalästen kauft oder dort gar essen geht. Zum Essen lasse ich mich eventuell überreden wenn es etwas Spezielles gibt oder etwas sehr Scharfes. Den Grund warum ich diese Konsum Tempel einem buddhistischen vorziehe oder jeder Kirche und Moschee ist ganz einfach, die Klimaanlagen. Du gehst rein und hörst beinahe sofort mit dem Schwitzen auf, verbleibende Schweißtropfen frieren dir bei dieser Kälte beinahe auf der Stirn. Diese Gebäude sind so gigantisch, du kannst große Teile deiner Wegstrecke darin verbringen ohne etwas zu konsumieren und dich angenehm abkühlen, in manchen sind sogar eine Jacke oder lange Hosen ratsam. Ich nicke dem Portier zu der ganz genau weiß, der Typ kauft bestimmt nichts, aber es kann ihm egal sein, er schwitzt ja auch nicht. Diese Malls müssen in den letzten zwei Jahrzehnten wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sein, so viele mit so vielen shops. Ob die alle genug verkaufen umdie Miete zahlen zu können, denke ich mir während ich den Augangsuche. Ganz bestimmt nicht wenn alle nur zum Abkühlen reinkommen. Das ist aber nicht so, Thais lieben Malls. Ich kann mich erinnern an den Robinson Ocean, das ist ein shopping Tempel im Süden wo ich mehr als 5 Jahre gelebt habe. Ich habe natürlich nicht in einem shopping Tempel gelebt sondern im Süden Thailands, in Nakhorn Sri Thammarat. Habe sehr oft Absagen erteilt im RobinSann spazieren zu gehen weil ich ja selbst eine KlimaAnlage gehabt habe und auch nicht glauben wollte, dass man da spazieren geht anstatt in der schönen Landschaft.

Chattuchak ist was ganz anderes, da war ich zwar oft und komme bestimmt auch wieder her wegen Geschenke und alltägliche Dinge die ich benötige, höchstwahrscheinlich noch auf diesem Trip. Du kannst so ziemlich alles was du hier kaufen kannst auch wo anders bekommen, aber nicht so konzentriert und nicht um diesen Preis. Das ist wie das Verteilerzentrum für alle shops in allen Touristengebieten in Thailand. Nur ein paar Stationen im skytrain und schon siehst du das große Areal auf dem sich dieser Markt befindet. Heisst zwar weekend market, hat aber wie schon erwähnt die ganze Woche offen, außer Montag; wahrscheinlich zum ZusammenRäumen geschlossen. Dienstags bis Donnerstags von 0700 bis 1800 Uhr und Fr. Sa. Und Sonntags von 0500 bis Mitternacht. Freitags von 0600 bis 1200 Großhandel für Geschäfte. Unter der Woche gefällt er mir besser, es ist weniger los und es werden auch keine LebendTiere verkauft. Sonst muss ich wieder mein ganzes Geld für die armen Vögel ausgeben, weil wenn möglich kaufe ich so viele wie ich mir leisten kann und lass sie dann frei. Die armen Viecher werden hier auf engsten Räumen eingepfercht und verkauft. Du kannst so ziemlich jedes Tier hier kriegen dass man in Thailand fangen kann, ja auch Spinnen und Fische.

Der Bahnhof Bang Sue ist in der Nähe hat es geheissen, nur zwei skytrain stationen entfernt vom Markt. Das sind dann aber doch über 30 Minuten zum Gehen. hier gibt es nämlich auch Geldwechsler mit vernünftigen Raten bei denen man nicht wie in Banken den ganzen Vormittag warten muss. Ich brauche cash für meine Einkäufe weil ich die Kartenzahlung nicht so gerne habe. Brauche Übersicht über meine Ausgaben.

Ein Hut, ein schöööner Hut, da bleibe ich mal stehen und schau mir den Laden genauer an. Die haben auch shirts und so. Wenn du mehrere Produkte in einem Laden kaufen kannst hast dumehr Chancen einen guten Preis zu bekommen. Nur kein allzu großes Interesse zeigen, oberflächlich schaun und Begeisterung verbergen, all das ist wichtig bei der Preisverhandlung. Du musst auch ein wenig Ahnung haben wie viel das Wert sein könnte um nicht zu tief mit dem Preis anzusetzen, aber auch nicht zu hoch. Rauf gehen kannst du dann immer noch aber nicht mehr runter. Unverschämt niedrige Preisangeboten beleidigen den Händelerin oder zeigen im right away, dass du die Preise nicht kennst. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Wenn du mit einem zu hohen Preis beginnst, wirst du auch abgezockt. Aber auf jeden Fall handeln, am besten geht das wenn ihr abwechselnd den Taschenrechner nehmt und die entsprechende Preisvorstellung eingebt. Immer wieder habe ich von Feunden gehört, aber das ist ja eh schon alles so billig, oder: kann die da noch was dran verdienen? Glaube mir, wenn der keinen Gewinn macht würde sie dir das nie verkaufen. Das wäre nicht sehr smart… ich nehme den Hut, setze ihn mir gleich auf und sehe einen bunten Fächer. 290 Baht will sie für den Hut, deshalb biete ich mal die Hälfte und wir treffen uns bei 220 Baht. Der Fächer kostet 80 Baht und ich bekomme2 Stück um 100. Sie bedankt sich dreimal sodass ich mir sicher bin da wäre noch was möglich gewesen, war ja schon lange nicht mehr hier und auch nicht wirklich mit den Preisen vertraut. Acht Euro für zwei Fächer und einen Hut ist trotz allem ein guter Deal.

Im Gegensatz zu Indonesien kannst du hier gerne auch mal Nein sagen, auch wenn du schon länger im Laden warst und sogar was anprobiert hast. Ich bin der Kunde und das Produkt muss mir gefallen damit ich es kaufe. Vergiss nicht, du wirst diesen Verkäufer ziemlich sicher nie wieder treffen und wenn, dann wirst dich ws nicht an sie erinnern. Keine falsche Scheu, sage höflich no thank you and good bye ohne dich umzudrehen gehst du dann einfach weiter. Nach 4 Einkäufen habe ich immer noch das unbestimmte Gefühl was vergessen zu haben. Ich sehe auf meiner Checkliste nach und finde nur noch die fehlende Hängematte. Aber der Hunger ist größer und deshalb geh ich mal in Richtung food stalls und lasse mich inspirieren. Reis wird es wohl sein, ich sehe dieses knusprige Bauchfleisch neben dem chinese Broccoli (Gai Lan oder Khana in Thai) und habe entschieden. Ein Gedicht, dieses Gericht sage ich dir, Padt Pak Khana Mu Grob. Gebratener chinesischer Broccoli mit knusprigem Bauchfleisch, eines meiner Lieblingsgerichte. 10 Minuten später kommt das Essen, keine allzu große Portion,gerade richtig in dieser Hitze. Wasser ist mir lieber als jede Cola. Außer Wasser trinke ich hier hauptsächlich Fruchtsäte und shakes. Ja sicher, auch mal ein Bier, aber nur abends, das macht mich immer so müde und ich habe noch so einiges vor heute.

Hängematten habe ich nirgendwo gesehen, nur diese Billigsdorfer Netze die dir ins Fleisch schneiden sobald du dich hineingelegt hast. Mosquitonetz brauch ich nicht, denke ich, und wenn, dann kauf ich mir das wenn es so weit ist. Aber so eine leichte Armyhängematte, die du in 2 Minuten fast überall aufgehängt hast möchte ich unbedingt noch erwerben, also fragen. Wenn mir nur einfallen würde was Hängematte in Thai heisst. Pää, glaube ich, bin mir aber nicht sicher wegen der richtigen Aussprache. PläJuan,( Pä heisst Ente und das kann auch was Unanständiges bedeuten in Thailand und deshalb bin ich äußerst vorsichtig um mich nicht zu sehr zu blamieren).

Wenn der Abend naht geht es meist sehr schnell mit dem Dunkelwerden. In der Nähe des Aequators geht die Sonne schnell unter weil sie sich nicht wie bei uns entlang des Horizontes langsam Richtung Westen verabschiedet, sondern regelrecht hinter dem Horizont hinunterfällt. Und das ziemlich plötzlich. War es vor 10 Minuten noch strahlend hell, ist es dann auf einmal finster und die die Gelsen melden sich sofort. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Stechmücken Stinkefüße lieben, zum glück habe ich keine Socken an sodass sich der Gestank schnell wieder verflüchtigen kann und nicht in diesen Fußkondomen hängen bliebt. Ein weiterer Bonuspunkt für die Tropen, keine Socken, am Strand dann auch keine Sandalen oder FlipFlops mehr. Nur noch barfuß… hier bin ich aber schon froh Schuhe anzuhaben, das hilft auch gegen mosquitos.

 

Schreibe einen Kommentar