Vor der Reise ist vor der Reise…
es gibt Dinge über die man nach der Reise gut nachdenken kann, aber besser schon vor der Reise berücksichtigt, wie zum Beispiel das
- Flugticket
- die Dauer des Aufenthaltes und die Orte die ich besuchen WILL
- was nehme ich mit, was kaufe ich vor Ort?
- warum überhaupt Thailand?
- zusätzlich kontrolliere ich ob wichtige lokale Feiertage meine Reise beeinflussen – wenn möglich vermeide ich um das chinesische Neujahr herum zu reisen wenn ich nicht zuvor buchen kann
Thailand Reiseblog für boomer und andere individual Reisende
Einreisebestimmungen und die Länge des Visums haben sich seit der Pandemie immer wieder geändert, deshalb ist es ratsam sich kurz vor Abreise diese Bestimmungen am besten auf der jeweiligen Botschafts- oder KonsulatsWebsite anzusehen. Zur Zeit gibt es ein Monat Visum bei Ankunft und das dürfte für die meisten Besucher reichen.
Bei einem Flug kann ich der Aussage: die Reise ist das Ziel absolut garnichts abgewinnen. Früher habe ich das Ticket immer nur nach dem Preis gekauft, aber mittlerweile sind mir andere Aspekte weit wichtiger. Nichts desto trotz kommen Frühbucher meist günstiger davon. Unterschiedliche Abflug- und AnkunftsTage wirken sich ebenso auf den Preis aus wie das Endgerät von dem aus man bucht; deshalb solltest du dir unbedingt Zeit lassen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Z.B. probier mal vom Smartphone aus und dann vom Pc, dann mal an einem Sonntag und danach an einem Wochentag buchen. Diese Ergebnisse notieren und dann auswählen.
Bei Unterkünften die man direkt beim Hotel oder noch besser vor Ort bucht, kann man sich noch zusätzlich was sparen weil man die booking Platform umgeht. Außerdem weiß ich vor Ort genau was ich habe und kann mir sogar noch das Zimmer aussuchen. Mehr zum Hybrid booking erzähle ich dir unterwegs.
Zu 99 % bin ich mir sicher dass ich am AbFlugDatum nichts mehr ändern muss, und das fast 4 Monate vor Abflug, das reicht mir und es gibt sogar noch genügend AusWahl zu einem vernünftigen Preis. 150 Tage vor Abflug erhält man statistisch gesehen den besten deal. So ein Flug nach SüdOstAsien ist schon lang, da bin ich froh mir mal bei der Zwischenlandung die Beine zu vertreten. 10 bis 12 Stunden an einem Stück auf einem economy seat ist nicht jederfraus Sache, da kannst ab einem bestimmten Alter mal darüber nachdenken und gleich deine zwei Hinterbacken trainieren. Wenn möglich such dir entweder Fenster- oder Gangsitz aus, denn wenn ein Platz frei bleibt, ist das meist ein Mittelsitz und wenn dieser Mittelsitz dann neben deinem Sitz ist, hurra. Der Fakt dass ich mit der Zwischenlandung praktisch zwei Flüge habe, verdoppelt meine Chance auf einen freien Sitz direkt neben mir, wäre nicht das erst Mal.
I love to arrive in the early morning when the city gets up; also buche ich eine entsprechende Ankunftszeit mit 3 oder 4 Uhr morgens damit ich um ca. 5 Uhr früh im Zentrum oder dem Hotel bin. Rechtzeitig zum Frühstück. All diese Kleinigkeiten wie Flugdauer, Pausen, Ankunftszeit usw. sind mir wichtig damit ich so entspannt wie möglich ankomme.
Pack mas
In den nächsten Monaten bereite ich Dinge vor die ich mitnehmen will und dann doch wieder nicht und dann doch vielleicht. Ich kann dir auch keine packing list geben weil ich ja nicht weiß was du so alles brauchst. Ich habe Packlisten gesehen die mehr Kategorien haben als Dinge die ich mitnehme. Die Kategorie Reiseapotheke hatte sogar UnterKategorien wie, Übelkeit, Fieber,Wunden, Mücken, Sonstiges und mehr. Das meiste kaufe ich mir sowieso vor Ort, es gibt ja beinahe schon alles zu kaufen in Thailand. Außer manchen speziellen Dingen wie meinen eigenen mosquito repellent und mein selbstgemischter MagenTee. Badehosen kaufe ich auch nicht jedes Mal neu, gute swimtrunks sind ohnehin schwer zu finden in Thailand. Falls du da mehr weißt, danke für die Info. Schwimmflossen will ich in Bangkok auch nicht suchen müssen also auch in den Rucksack.
Einen Koffer mit Rollen über den Sand zu schleppen schaut zwar lustig aus aber eben nur für den der zusieht. Ein Rucksack ist für mich die bequemste Art Dinge zu transportieren.
- 2 Bücher und Schreibsachen
- Schwimmflossen und zwei Badehosen
- kleiner Laptop und kein smartphone sondern kleines Telefon für Notrufe
- selbstgemachten Tee und Mosquitospray
- ein Vorhängeschloss in mittlerer Größe
- Bargeld im altmodischen Bauchgürtel mit dem Reisepass
- Hygieneartikel und besonders Sonnencreme
Mein Rucksack ist nicht mal halbvoll, noch genug Platz für Geschenke (selbstgemachte Salben und Teemischungen, Rosenhydrolat, Gin, Schokolade und besonders beliebt: unseren recht salzigen Kärntner Schinkenspeck) Sobald ich in Bangkok bin geh ich einkaufen, ich will das gleich erledigt haben um dann schnell weiter auf die Insel zukommen. Die meisten Dinge sind in Thailand billiger als zuhause. Ticket zur Insel habe ich noch keines weil ich mir nicht sicher bin ob ich alles zeitgerecht bekomme, am Chattuchak weekend market der auch unter der Woche offen hat. Dort suche ich dann folgende Artikel (ja sicher muss ich mir das schon jetzt aufschreiben)
- Ein Hut mit breiter Krempe und ein Fächer sind die ersten Sachen die ich mir kaufe. Dann habe ich gleich die Themen Sonnenschutz und Hitzeabwehr UND Souvenirs auch erledigt
- shorts, shirts, sarongs und fisherman pants. Fisherman pants und wie sie angezogen werden siehst du auf dem Fotos. Es gibt sie auch schon mit zwei Schnüren zu kaufen damit du sie nicht so leicht unten sind, die Hosen.
- einen Stanley cup oder eine Thermosflasche mit weiter Öffnung damit sie auch Fruchtshakes leichter befüllt werden kann
- ein Pinto (Foto) ist ein Essensbehälter in mehrern Teilen; ideal weil ich keine Plastikverpackungen für mein Essen am Strand oder im Bungalow haben will.
- die AkkuStirn- und Taschenlampe habe ich erst am Markt entdeckt und wird mich hoffentlich noch auf ein paar Reisen begleiten
- ein Hängematte und ein MosquitoNetz ist empfehlenswert wenn du länger unterwegs bist und
- und das prickly heat Körperpuder bekommst du in jedem Supemarkt. Dieses Puder verhindert das unangenehme Kleben in der Armbeuge und unter dern Achseln und kühlt gleichzeitig – versuch es einfach mal